Dorfkirche St. Pauli Ascherode

Dorfkirche St. Pauli Ascherode Dorfkirche St. Pauli Ascherode Dorfkirche St. Pauli Ascherode Dorfkirche St. Pauli Ascherode Dorfkirche St. Pauli Ascherode Dorfkirche St. Pauli Ascherode Dorfkirche St. Pauli Ascherode Dorfkirche St. Pauli Ascherode
Kirche Dorfkirche St. Pauli Ascherode
Ort 37339 Buhla OT Ascherode, Dorfplatz
Homepage www.ev-­kirchenkreis-­suedharz.de/kontakt/instanz_lang.php
Landkreis Eichsfeld
Bundesland Thüringen
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Die Saalkirche aus Natursteinen mit polygonalem Chorschluss prägt mit ihrem geschieferten Dachturm das Dorfbild. Tobias von Salza errichtete sie 1616. Die Ausstattung ist z. T. älter: Der Altar mit Schnitzfiguren stammt von um 1500, die Evangelisten im Chor sind von 1494 und ein pokalförmiger Taufstein von 1580. Die Hufeisenempore zeigt schöne Brandmalereien.

Obzwar im Landkreis liegend, wird das Dorf nicht zur Region Eichsfeld im historischen Sinne gezählt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderung