St. Laurentius Seehausen (Börde)

St. Laurentius Seehausen (Börde) St. Laurentius Seehausen (Börde) St. Laurentius Seehausen (Börde) St. Laurentius Seehausen (Börde) St. Laurentius Seehausen (Börde) St. Laurentius Seehausen (Börde) St. Laurentius Seehausen (Börde) St. Laurentius Seehausen (Börde) St. Laurentius Seehausen (Börde) St. Laurentius Seehausen (Börde) St. Laurentius Seehausen (Börde) St. Laurentius Seehausen (Börde)
Kirche St. Laurentius Seehausen (Börde)
Ort 39164 Wanzleben-Börde OT Seehausen, An der Kirche 5
Homepage www.ekmd.de/kirche/kirchenkreise/egeln/seehausen-­boerde/seehausen-­boerde/st-­laurentius/
Landkreis Börde
Bundesland Sachsen-Anhalt
Landeskirche Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Beschreibung

Der spitze Turmhelm der Stadtkirche ist weithin sichtbar. Der Bau gilt als die schönste der gotischen Kirchen der Region und ist Anfang des 15. Jh. anstelle eines Vorgängerbaus entstanden. Spitzbogenfenster und das Chorgewölbe zeichnen das Innere aus. 1511 wurde der Turm fertiggestellt. 1679 und im 19. Jh. erfolgten Umgestaltungen. Später fiel die Kirche wüst. Das ruinenartige Schiff wurde mit einer modernen Dachkonstruktion überspannt, damit ist die Kirche nutzbar.

Die Aller, Nebenfluss der Weser, hat ihr Quellgebiet nahe der Stadt.

Karte » auf der Landkarte anzeigen

Unsere Förderungen

2014

gefördert mit 5.000 Euro (Drittmittelförderung 5.000 Euro Preis der Stiftung KiBa)